Schule an der Sieg - Sekundarschule Eitorf

 

 

 

 

Die Kooperation zwischen Gymnasium und Sekundarschule erreicht eine neue Stufe

 

Mit dem Schuljahr 2018/19 starten die ersten Schülerinnen und Schüler der Schule an der Sieg am Siegtal-Gymnasium ihren Weg zum Abitur. Eine lange geplante Kooperation erreicht so ihre nächste Stufe.

Neun Schülerinnen und Schüler der Schule an der Sieg haben sich in diesem Jahr entschieden, ihre Schullaufbahn am SGE in der sogenannten Einführungsphase (EP) weiterzuführen. Auch wenn die Zahl auf den ersten Blick recht gering wirkt, machen die Schülerinnen und Schüler von der Sieg (mit den anderen Neulingen) im Verhältnis nun gut 10% der Stufe aus. Auf die Frage, warum sie denn weiterhin die Schulbank drücken wollen, nannten die Schülerinnen und Schüler im Interview mit dem Bloghaus, der digitalen Schülerzeitung am SGE, das Abitur als Abschluss, weil sie zum Beispiel Medizin studieren oder Lehrer werden wollen.
Die herausfordernde Situation an eine neue Schule zu kommen, meisterten die Jungen und Mädchen bisher bestens. Anfängliche Ängste vielleicht Außenseiter zu sein, konnten schnell genommen werden und alle Schüler berichten von einer tollen Aufnahme in die neue Stufe. Hilfreich hierbei seien auch die schon bestehenden Freundschaften und die Geschwisterkinder am SGE gewesen. Auch die Sorge vor allzu strengen Lehrern oder im Unterricht nicht den Anschluss zu finden bewahrheitete sich bisher nicht. Damit sich die Neuen im großen Schulgelände von Anfang an zurechtfinden konnten, standen ihnen Paten aus der neuen Stufe zur Seite, die helfen konnten, z.B. die richtigen Räume zu finden.

Insgesamt äußerten sich die Schülerinnen und Schüler sehr positiv über ihre neue Schule. So sei diese sehr gut aufgebaut, modern und sauber, außerdem sei der Umgang zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern gut. Die Schülerinnen und Schüler zeigen eindrucksvoll, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen in Eitorf funktioniert.


 

26.10.2018

 

Gemeinsamer Projekttag: Irish cakes, songs and art 

Zu Molly Malone, saftigen grünen Wiesen und irischem Shortbread trafen sich am Donnerstag, den 11.10.2018, 60 Schülerinnen und Schüler der Schule an der Sieg und des SGE zum gemeinsamen Kennenlernen am Siegtal-Gymnasium Eitorf. Der Aktionstag im Zeichen der grünen Insel richtete sich an 31 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 der Schule an der Sieg und 34 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs des SGE.

 

Im Workshop Irish Rhythms and Melodies sangen die Schüler gemeinsam „Molly Malone“, die heimliche Hymne der Stadt Dublin. Nachdem die anfängliche Scheu überwunden war, wurde zu „Paint The Town Green“ auf den Cachons selbstbewusst und mutig improvisiert. Begleitet von Ed Sheerans „Galway Girl“ wechselten die Schülerinnen und Schüler zu den Kunsträumen.

 

Dort erwarteten die Teilnehmer wunderschöne irische Landschaftsbilder. Die Herausforderung in diesem Workshop bestand darin, jeweils paarweise diese Bilder kreativ nachzugestalten. Eine Hälfte des Bildes wurde von einem Schüler der Schule an der Sieg, die andere von einem Schüler des SGE gemalt. Beide Künstler trafen sich in der Mitte.

 

Delicious Ireland: Original Irish Biscuits & Shortbread sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer des IRLAND-Tags. In der Schulküche wurde in diesem dritten Workshop kräftig geknetet, geformt, gebacken und natürlich auch genascht. Besonders die Irish Chocolate Biscuits fanden reißenden Absatz.

 

Der gemeinsame Projekttag im Zeichen der grünen Insel endete mit einer positiven Feedbackrunde aller Teilnehmer. Das Kooperationsprojekt zwischen der Schule an der Sieg und dem Siegtal-Gymnasium Eitorf fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Bestärkt von den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler laufen nach dem SPANIEN-Tag 2017, dem IRLAND-Tag in diesem Jahr die Planungen für den nächsten gemeinsamen Ländertag an.

 

Der KANADA-Tag findet am Donnerstag, den 10.10.2019, statt und wird den Schülerinnen und Schülern der Stufen 9 und 10 erneut die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig kennenzulernen.

 

 

 

Schule an der Sieg - Sekundarschule Eitorf